Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Andrea Spee-Keller

Eckart Riechmann

Wir brauchen einen attraktiven ÖPNV im Landkreis Bautzen. Jeder Bürger und jede Bürgerin muss die Chance haben auch am Wochenende und in den Abendstunden mit Bus und Bahn sein Ziel verlässlich alle 2 Stunden zu erreichen. Dazu ist es nötig die Taktknoten an allen Bahnhöfen aufzubauen, sodass ein verlässlicher Umstiege zwischen den Verkehrsmitteln möglich ist. Zudem muss es im Schülerverkehr möglich sein dass die Jugendlichen maximal eine halbe Stunde zur Schule unterwegs sind. Der Landkreis Wittenberge hat das erfolgreich vorgemacht, warum sollte das nicht auch bei uns möglich sein? Damit auch unsere Kinder ihr Leben nicht im Schulbus verbringen. Und als letztes müssen Rufbusse auch am Wochenende erreichbar sein, zur zeit kann man Freitag nach 18 Uhr keinen Bus mehr fürs Wochenende bestellen. Hier bietet sich eine Kooperation mit der Tourist Information in Bautzen an, sie gewährleisten die Öffnungszeiten auch am Wochenende. Dort kann dann der Bus bestellt werden und spontane Fahrten am Wochenende sind wieder möglich.

Roland Fleischer

Wahlwerbevideo unter: https://www.youtube.com/watch?v=2G4ijZBzLjk&feature=youtu.be