Header-Bild

SPD Ortsverein Bautzen und Umgebung

Verkehrsberuhigung in der Seidau

Ortsverein

Zurzeit finden in der Seidau und im Stadtrat wieder Diskussionen über den Verkehr in der Seidau statt. Da hier immer noch, vor allem wenn andere Straßen in Bautzen gesperrt sind, ein hoher Durchgangsverkehr herrscht und der nicht unbedingt langsam, muss hier unbedingt etwas getan werden.

Das Baudezernat plant 2 Aufpflasterungen ähnlich denen in der Goschwitzstraße um die Geschwindigkeit aus dem laufenden Verkehr zu nehmen. Eigentlich waren 4 dieser Hindernisse vom Stadtrat beschlossen worden, aber es haben sich wohl Anwohner über die Lautstärke dieser Einrichtung beschwert. Deshalb soll in einer der nächsten Sitzungen des Stadtrats der Beschluss geändert werden.

Für mich stellt sich das Problem: wenn weniger „Bremsen“ eingebaut werden, fahren die Autos wieder schneller. Kommen mehr, erhöht dieses den Lärmstress bei den Anwohnern. Denn auch eine Aufpflasterung ist mit Lärm verbunden. In anderen Gemeinden musste die Aufpflasterung wieder entfernt werden. Eben weil diese Belastung den Anwohnern nicht mehr zuzumuten war.

Was gibt es für Alternativen? Denn eine Verkehrsberuhigung ist dringend notwendig, vor Allem um die Kinder zu schützen.

Für mich wäre es eine Möglichkeit Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit Smilys aufzustellen. Dies wäre eine kostengünstige Alternative. Und ich habe beobachtet, dass schon viele Autofahrer bei solchen Anzeigen den Fuß vom Gas nehmen. Ansonsten bleiben nur Aufpflasterungen, die man nicht reduzieren sollte um eine Verkehrsberuhigung zu erreichen. Und es muss auf jeden Fall eine solcher erreicht werden um die Anwohner zu schützen.

Erika Bulang, Stellv. Vorsitzende SPD OV Bautzen und Sprecherin für Stadtentwicklung. & Bau

 
 

Wahlprogamm der SPD Bautzen

Unser Wahlflyer 2019

Unser Wahlprogramm 2019

Youtube Kanal der SPD Bautzen mit den sorbischen Sprachübungen

Hier der SPD beitreten

Unser Spendenkonto für Spenden an den SPD Ortsverein Bautzen:
DE13 8555 0000 1000 0033 50

 

Aktueller Facebookfeed

 

Kontakt

Adresse:
SPD Bautzen
Goschwitzstraße 36
02625 Bautzen

Tel: 03591 / 27 44 68 9