
Zurzeit finden in der Seidau und im Stadtrat wieder Diskussionen über den Verkehr in der Seidau statt. Da hier immer noch, vor allem wenn andere Straßen in Bautzen gesperrt sind, ein hoher Durchgangsverkehr herrscht und der nicht unbedingt langsam, muss hier unbedingt etwas getan werden.
Das Baudezernat plant 2 Aufpflasterungen ähnlich denen in der Goschwitzstraße um die Geschwindigkeit aus dem laufenden Verkehr zu nehmen. Eigentlich waren 4 dieser Hindernisse vom Stadtrat beschlossen worden, aber es haben sich wohl Anwohner über die Lautstärke dieser Einrichtung beschwert. Deshalb soll in einer der nächsten Sitzungen des Stadtrats der Beschluss geändert werden.
Für mich stellt sich das Problem: wenn weniger „Bremsen“ eingebaut werden, fahren die Autos wieder schneller. Kommen mehr, erhöht dieses den Lärmstress bei den Anwohnern. Denn auch eine Aufpflasterung ist mit Lärm verbunden. In anderen Gemeinden musste die Aufpflasterung wieder entfernt werden. Eben weil diese Belastung den Anwohnern nicht mehr zuzumuten war.
Was gibt es für Alternativen? Denn eine Verkehrsberuhigung ist dringend notwendig, vor Allem um die Kinder zu schützen.