
Am Samstag haben wir die langjährigen SPD Mitglieder Ursula und Roland Fleischer mit einer kleinen Feier in unserem SPD Büro verabschiedet.
Ursula ist 1993 in die SPD eingetreten und hat sich sich sehr für die Frauenpolitik auch in Zusammenarbeit mit dem ASF eingesetzt und vorangetrieben. Sie wurde dann Geschäftsführerin in einem Bautzen Pflegeheim und hatte nicht mehr sehr viel Zeit für Frauenparteiarbeit. Ihrem Mann der an fast allen Stellen in der SPD ehrenamtlich gearbeitet hat, hat sie den Rücken frei gehalten. Ich habe sie als scharfe Beobachterin und herzliche Frau, mit der man wunderbar auf Kreisparteitagen reden und lästern könnte kennen gelernt. Diese Distanz verhinderte dass zu viel Parteisprech aufkam und die Mitmenschlichkeit bei der SPD immer eine Rolle gespielt hat.
Roland Fleischer war zu beginn seiner SPD Arbeit noch Polizist in der Polizeilandesdirektion Bautzen. Er war ab 2000 als SPD Stadtrat in der Stadt Bautzen gewählt und vertrat diese Gruppe dann auch als Nachfolger von Heiko Rasch als Fraktionsvorsitzender. Die SPD hatte zu Beginn noch 5 Abgeordnete. Zudem war Roland lange Zeit auch in Zusammenarbeit mit Gerhard Lemm als SPD Abgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender in den Kreistag gewählt.