Header-Bild

SPD Ortsverein Bautzen und Umgebung

19.10.2022 in Kommunales

SPD fordert klare Kante von OB Karsten Vogt

 

Bautzen ist am Montag Abend schon lange das Mekka der Rechtsverschwörer und Protestierer aus dem Teil der Bevölkerung, der nicht mehr zuhören will und kruse Theorien in die Welt postet. Aus der ganzen Region um Bautzen reisen die Demokratieabschaffer, wie die „Freien Sachsen“, die Russlandversteher und Querdenker an, immer wieder begleitet durch die AfD und deren Bautzener Bundestagabgeordnetem Karsten Hilse. Montag für Montag kommen sie nach Bautzen und mißbrauchen die Stadt für ihre Demonstrationsrunde. Erst gegen die Coronapolitik, jetzt gegen die Energiepolitik, immer hübsch angefüttert von der vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe Freie Sachsen. Dabei werden Coronabestimmungen unterlaufen und Vorgaben der Polizei über angemeldete Demonstrationswege bewusst ignoriert. So etwas kommt an beim mitlaufenden Publikum, Hauptsache gegen die da Oben. Das die da oben ein demokratischer Staat mit Spielregeln ist, das bekommen sie nicht mit.

Anmelder sind immer wieder die Gleichen, Gesprächseinlader war diesmal die neue Gruppe der sogannten Unternehmer aus der Oberlausitz.
Und eingeladen war der neue Oberbürgermeister der CDU, Karsten Vogt, der schon bei anderer Gelegenheit mit den Montagsdemonstranten geredet hat, ohne transparent über die Ergebnisse zu berichten.

Diesmal stieg er auf die Bühne der Montagsdemonstranten, hinter sich das Plakat der Verschwörungsszene, dass er wohl nicht gesehen hatte. Das sind klasse Fotos für die entsprechenden Sozialen Medien: Ein Oberbürgermeister vor den eigenen Losungen. Bilder, die man dann in ganz anderem Kontext veröffentlichen kann. Ich nenn das unbedarft und im Umgang mit Medien nicht geschult.

 

08.10.2022 in Kommunales

Erfolgreich Kandidat*innen finden – Bautzen

 

In zwei Jahren werden in Sachsen die Gemeinde- und Stadträte neu gewählt. Der frühe Vogel fängt den Wurm: Schon jetzt sollte in demokratischen Parteien oder oder in Bürgerinitiativen darüber nachgedacht werden, wer bei der Wahl als Kandidat*in antreten könnte, wer künftig die Geschicke in der Kommune als gewählte*r Rat/Rätin mitbestimmt. Der Workshop thematisiert, welche Schritte unternommen werden könnten, um bei der Ansprache potenzielle*r Kandidat*innen erfolgreich zu sein. Was sind überhaupt die ersten Schritte und Wege, um Menschen für die kommunalen Belange, für Kommunalpolitik zu begeistern?

Referentin: Karin Pritzel (Wehner Werk) 

Eine gemeoinsame Vernanstaltung des KV BZ und des KV GR in Bautzen, der Ort wird noch gesuchtr. Reicht das bitte an Eure Mitglieder weiter. Danke.

Anmeldungen unter  Eckart.Riechmann@spd-bautzen.de

 

22.09.2022 in Kommunales

SPD Fraktion gegen die Erhöhung der Elternbeiträge für die Kita

 

Roland Fleischer, Fraktionsvorsitzender der SPD Stadtratsfraktion Bautzen zur Diskussion über die Erhöhung der Elternbeiträge für die Kitabetreuung in der Stadt Bautzen:

Das Abstimmungsverhalten der Ortschaftsräte von Stiebitz und Kleinwelka ist eine Aufforderung an der Stadtrat, gegen die Erhöhung der Elternbeiträge zu stimmen.

Auch in Ortschaftsrat in Salzenforst war die Zustimmung nicht einstimmig.

Das Abstimmungsverhalten der SPD-Fraktion wird durch diese Entscheidungen, sprich die ablehnende Haltung der Ortschaftsräte gegen eine Erhöhung der Elternbeiträge, bestärkt.

Schon in den letzten Jahren haben wir wiederholt andere Lösungen angemahnt und gegen die Erhöhungen gestimmt.

Wenn wir nicht Flagge zeigen, ändert sich in der Prioritätenliste dieser Stadt sowie auf Landesebene nichts.

Auf Platz Nummer 1 auf dieser Liste müssen aber Bildungsmöglichkeiten der Kinder sein.

Schon deshalb, weil

a) unser Leitbild eine familienfreundliche Stadt vorgibt und

b) sozial schwächeren Familien die Möglichkeit eingeräumt werden muss, wenigstens ein wenig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.


Manche Bundesländer bieten kostenlose Kitas an.

Wir fordern als 1. Schritt einkommensabhängige Gebühren.

Hier ist der Stadtrat gefordert. Er darf das Stimmungsbild der Ortschaftsräte nicht ignorieren.

Grüße aus Kleinwelka


Roland Fleischer

 

31.07.2022 in Kommunales

Gerhard Lemm verabschiedet sich nach 28 Jahren als Oberbürgermeister der Stadt Radeberg

 
Ein großer der SPD Kommunalpolitiker geht. Nach 28 Jahren nimmt Oberbürgermeister Gerhard Lemm seinen Abschied in Radeberg mit einem großen Sommer- und Abschiedsfest. Gäste waren unter anderem auch die SPD Politiker Thomas Jurk, Sabine Friedel,m Harald Baumann-Hasske, wobei MdL Sabine Friedel die Dankesrede im Namen der SPD Sachsen hielt.

Da durfte auch der Landrat Michael Harig nicht fehlen, auch er scheidet gerade aus dem Amt und Gerhard Lemm hatte seine Abschiedrede gehalten.
 
Danke Gerhard für deine tolle Arbeit als Bürger Meister für die Stadt Radeberg und für die Ausbildung von zahlreichen Interessierten an der Kommunalpolitik. Sabine erinnerte in Ihrer Rede daran, auch ich habe so die Politik in Sachsen begonnen.
Eckart

 
 

23.06.2022 in Pressemitteilung

Ex Mitglied Hubertus Schwerk zur Landratswahl

 

Aufruf zur Wahlbeteiligung

Sommer, Sonne, Badewetter! Wer spürt da seine Verantwortung als Staatsbürger? Die Sächsische Zeitung kennt das Problem. Am Beispiel des CDU- Kandidaten bei der Landratswahl???????????? bereitet sie in fünf Spalten sehr übersichtig die Möglichkeiten auf, taktisch zu wählen und sich klar zu machen, wie Wähler "ihrem" Kandidaten helfen können. Da denkt doch niemand böses dabei.

Hubertus Schwerk, parteilos, ex Mitglied der SPD BZ

 

Wahlprogamm der SPD Bautzen

Unser Wahlflyer 2019

Unser Wahlprogramm 2019

Youtube Kanal der SPD Bautzen mit den sorbischen Sprachübungen

Hier der SPD beitreten

Unser Spendenkonto für Spenden an den SPD Ortsverein Bautzen:
DE13 8555 0000 1000 0033 50

 

Aktueller Facebookfeed

 

Kontakt

Adresse:
SPD Bautzen
Goschwitzstraße 36
02625 Bautzen

Tel: 03591 / 27 44 68 9