SPD Ortsverein Bautzen und Umgebung

31.10.2016 in Ortsverein

SPD Bautzen im Gespräch: Ein voller Erfolg

 

Der SPD OV Bautzen geht neue Wege: Am 26. Oktober fand die erste Veranstaltung der Reihe: SPD-Bautzen im Gespräch statt. Dazu holen wir uns interessante Gesprächspartner zu einem Interessanten Thema, das uns aus Bautzener Sicht interessiert. Heute Abend war Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion aus Dresden und Alexander Ahrens - Oberbürgermeister von Bautzen / Budyšin, bei uns zu Gast.

Thema des Abends: Was tut der Freistaat Sachsen für die Sicherheit Bautzens? Rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer fanden den Weg zu uns. Unter der Moderation von Roland Fleischer und einem Input von Albrecht kamen wir schnell in die Diskussion über Situation in Bautzen. Albrecht informierte auch über seine Sicht auf die Situation der Polizei in Sachsen. Die interessantesten Stichworte haben wir auf der Pinnwand festgehalten. Ein herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen informativen Abend.

Wir werden die Reihe SPD-Bautzen im Gespräch fortsetzen.

 

03.07.2016 in Ortsverein

Rückblick Gipfeltreffen "Bündnis für Bautzen"

 
Der Raum reichte kaum für die zahlreichen Teilnehmer

Treffen der Mitglieder der drei Stadtratsfraktionen SPD, DIE LINKE und Bürgerbündnis in der Schülerstraße. Wir haben als "Bündnis für Bautzen" den Oberbürgermeister Alexander Ahrens aufgestellt. Nun nach fast einem Jahr wollten wir dieses Bündnis weiterentwickeln und fortsetzen. In der ersten Veranstaltung diskutierten wir mit Alexander Ahrens - Oberbürgermeister von Bautzen / Budyšin über die aktuelle Kommunalpolitik mit Themen wie Bürgerbeteiligung und Demokratie, Stadtentwicklung und Verkehr sowie die Stadtfinanzen und die Wirtschaft. Rund 40 Mitglieder kamen trotz Fußball zu dem Treffen. Zum Herbst ist ein weiteres Treffen des Bündnisses für Bautzen geplant.

 

11.02.2016 in Ortsverein

SPD Bautzen wird jünger

 
Von links: M. Kuring, G. Hack, E. Riechmann, R.Fleischer, M. Schneider, St. Bartho, I. Seidel, M. Gießler, B. Wirth

Nach 15 Jahren an der Spitze der Sozialdemokraten in Bautzen tritt Roland Fleischer und Hubertus Schwerk neben den Beisitzern Edith von Wolffersdorff, Eckehard Krempel und Manfred Krabbe aus der ersten Reihe zurück, um den Generationswechsel in der SPD in Bautzen einzuleiten. Die Vorstandswahlen haben Dr. Martin Schneider als Vorsitzenden und Eckart Riechmann als stellvertretenden Vorsitzenden, sowie Marko Kuring als Kassenwart und Stefan Bartho als Schriftführer bestätigt. Beisitzer sind Roland Fleischer, Markus Gießler, Günter Hack, Irmgard Seidel sowie Benjamin Wirth

„Wir wollen als SPD vor Ort Sprachrohr für die Belange der Bevölkerung sein und uns für die bürgerorientierte Kommunalpolitik stark machen", so der neue Vorstandsvorsitzende.

 

08.12.2014 in Ortsverein

Alle Jahre wieder...

 

von Hubertus Schwerk

Der Nicolaustag war vorbei. Das hat uns nicht gehindert, einmal mehr die "Rote Schenke" aufzusuchen und in relativ kleiner aber feiner Runde uns über den Stollen und Mohnstrietzel herzumachen. Klar, dass unsere Gespräche sich um das Thema drehten: die Kandidatur unseres Mannes für die "Plattform Bürgerbündnis - Linke - SPD" zur Wahl des nächsten Oberbürgermeisters für Bautzen, Dr. Martin Schneider.

Obwohl für uns kein Zweifel besteht, dass Martin am Ende die Nase vorn haben wird, wir haben uns erklärt, dass die SPD den Bewerber mit tragen wird, den am 7. Januar die Mehrheit der anwesenden Mitglieder im OV der Linken favorisieren wird.

Es wurde schon gut vorbereitet. Man hat sich auf die Eckpunkte des Rahmenprogrammes geeinigt, das mittel- und lanfristig für unseren neuen Oberbürgermeister verbindlich sein soll. In einer öffentlichen Pressekonferenz am 9. Januar 2015, voraussichtlich im "Exil-Steinhaus", soll unser gemeinsamer Kandidat seinen Plan vorstellen und damit den Wahlkampf eröffnen.

Wir werden alles tun, um ihn im Interesse unserer Stadt zu unterstützen.

"Gemeinsam sind wir stark!" Nach 25 Jahren CDU- Vorherrschaft ist ein Wechsel zu einem sozialen und bürgerfreundlichen Bautzen unter neuer und jüngerer Leitung, getragen von einem breiten Bündnis, angesagt.

 

25.08.2013 in Ortsverein

Grillfest bei Tina und Ecki

 
Foto Irmgard Seidel

von Hubertus Schwerk

Das Wetter war wie gemalt! Der Garten bei Tina und Ecki war einladend eingerichtet, den Grill roch man schon auf der Straße. Der arme Eckehard hat sich bei der Vorbereitung unseres Sommerfestes offenbar zu hart in´s Zeug gelegt. Seine Rückenschmerzen haben ihm den Spaß reichlich verdorben.

 

Wahlprogamm der SPD Bautzen

Unser Wahlflyer 2019

Unser Wahlprogramm 2019

Youtube Kanal der SPD Bautzen mit den sorbischen Sprachübungen

Hier der SPD beitreten

Unser Spendenkonto für Spenden an den SPD Ortsverein Bautzen:
DE13 8555 0000 1000 0033 50

 

Aktueller Facebookfeed

 

Unsere Postadresse

SPD - Bürgerbüro Bautzen
Vor dem Schülertor 13
02625 Bautzen

Tel: 03591 / 46 49 68
(Harald Prause-Kosubek)

Di. 9:00-17:00 / Do. 9:00-16:00