SPD Ortsverein Bautzen und Umgebung

17.08.2021 in Allgemein

Ehemaliger MdB Wolfgang Gunkel gestorben

 

SPD Fraktionvorsitzender Roland Fleischer zum Tod vom Wolfgang Gunkel: 

Am Samstag erfuhr ich vom Tod Wolfgang Gunkel.

Ich war geschockt und bin es immer noch. Der Verlust dieses Menschen hinterlässt bei vielen die ihn kannten tiefe Traurigkeit.

Wolfgang war bis zu seiner Wahl in den Bundestag mehr als 10 Jahre als Polizeidirektor und anschließend als Polizeipräsident mein Chef.

Ein Chef, den Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Fachwissen, Durchsetzungsfähigkeit und Führungsstärke auszeichnete.

Insbesondere aber ist es seine Menschlichkeit, die in Erinnerung bleibt.

Dies gepaart mit dem unerschütterlichen Glauben an die Grundwerte der Sozialdemokratie, den Rechtsstaat und die Demokratie hoben ihn von vielen anderen ab, machten ihn für uns so wertvoll.

Meine Gedanken sind jetzt bei seiner Frau und seinen Kindern.

Roland Fleischer

 

04.07.2021 in Allgemein

SPD Landesparteitag in Leipzig

 

Am Wochenende fand der Landesparteitag der SPD in Leipzig statt, Eckart Riechmann war als Delgierter des OV Bautzen mit dabei. Dieser fand diesmal als inhaltlicher Parteitag stadt, alle Wahlen und Machtentscheidungen finden in einem zweiten Parteitag am 9. Oktober nach der Bundestagaswahl statt. Jetzt gilt es alle Kraft in den Bundestagswahlkampf zu stecken, "Attacke!" wie Martin Dulig sagt. 
 

 

02.05.2021 in Allgemein

1 Mai - Tag der Arbeit - SPD und DGB auf der Platte

 
Kathrin Michel beim 1. Mai in Bautzen

Der 1. Mai ist traditionell der Kundegebungstag beim DGB in Bautzen. Auch zu Coronazeiten. Gemeinsam mit dem DGB waren wir vor Ort. Unser Oberbürgermeister Alexander Ahrens sprach das Grußwort und unsere Bundestagskandidation Kathrin Michel sprach im Namen der IG BCE und startete ihren Wahlkampf. 

 

02.04.2021 in Allgemein

Wir trauern um unseren Genossen Günther Hack

 

Wir als SPD OV Bautzen trauern um unseren Genossen Günther Hack, der am Sonntag völlig überraschend gestorben ist.


Er war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für freiheitliche und sozialdemokratische Werte engagiert hat. Er war in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig und hat sich mit seiner ganzen Kraft für die Menschen eingesetzt.

Günther wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

 

31.12.2020 in Allgemein

Die SPD Bautzen blickt ins Neue Jahr.

 

Erinnern Sie sich noch? Im Sommer war etwas Hoffnung da, alleine ich habe mich mit so vielen Leuten getroffen, als wäre Frieden. Das hätte so mein Vater, Jahrgang 1928 formuliert. Doch dann kam der erneute Lockdown, inzwischen sind wir in Bautzen einer der Hotspots und kämpfen an allen Ecken und Enden an der Stabilisierung der Zahlen, von den Wünschen eines Indizes von unter 50 / 100.000 Einwohner ganz zu schweigen.

War das alles? Mir fallen die Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken, Gesundheitsämtern und Arztpraxen ein, die Pflegerinnen und Pfleger, die sich jeden Tag einsetzen, um uns, um unser Gesundheitssystem, nicht den Bach runter gehen zu lassen. Das sind für mich die Helden in diesem vergangenen Jahr 2020.

Und nur darum geht es doch, auch wenn wir vor neuen Einschränkungen stehen: sich gemeinsam und solidarisch dafür einzusetzen, dass wir alle zusammen als Gemeinschaft möglichst gut durch diese Pandemie kommen. Mit Rücksicht aufeinander. Mit dem Blick über die Schulter, was macht der andere, braucht er oder sie meine persönliche Hilfe?

Diese Haltung und diese Gemeinsamkeit, die wünsche ich mir fürs Neue Jahr.

Wobei ich ganz persönlich ja auch die Chancen sehe, die solch eine Lage mit sich bringt. Wir haben noch nie so viele Ideen und Phantasie in digitale Kommunikation gesteckt. Wir bei der SPD sind inzwischen dabei auf dem Land digital zu werden, mit den Genossinnen und Genossen am Computer zu reden, unsere Mitgliederversammlungen online stattfinden zu lassen. Die Schulen werden – und das ist uns ganz besonders wichtig – nicht nur mit Rechnern ausgestattet, sondern auch die Familien, die sich die Rechner finanziell nicht leisten können, bekommen Unterstützung. Sie dürfen in dieser neuen digitalen Welt nicht abgehängt werden, müssen teilhaben können.
 

 

Wahlprogamm der SPD Bautzen

Unser Wahlflyer 2019

Unser Wahlprogramm 2019

Youtube Kanal der SPD Bautzen mit den sorbischen Sprachübungen

Hier der SPD beitreten

Unser Spendenkonto für Spenden an den SPD Ortsverein Bautzen:
DE13 8555 0000 1000 0033 50

 

Aktueller Facebookfeed

 

Unsere Postadresse

SPD - Bürgerbüro Bautzen
Vor dem Schülertor 13
02625 Bautzen

Tel: 03591 / 46 49 68
(Harald Prause-Kosubek)

Di. 9:00-17:00 / Do. 9:00-16:00