Header-Bild

SPD Ortsverein Bautzen und Umgebung

Thomas Jurk als Bundestagskandidat nominiert

Bundestag

Ohne Gegenstimme (bei nur einer Enthaltung) wurde gestern in Reichenbach der 50-jährige Landtagsabgeordnete Thomas Jurk aus Weißkeißel als Direktkandidat der SPD im Wahlkreis 157 Görlitz nominiert.

Der gelernte Funkmechaniker und frühere sächsische Staatminister für Wirtschaft und Arbeit will künftig in Berlin die Nachfolge des bisherigen regionalen SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gunkel antreten. In seiner Dankesrede an Gunkel würdigte Jurk insbesondere dessen Verdienste im Einsatz für das Thema Innere Sicherheit mit dem regionalen Schwerpunkt der Grenzkriminalität.

In seiner Vorstellungsrede ging Jurk auf eine ganze Palette inhaltlicher Fragen unter dem Credo „Wir brauchen Veränderungen in unserem Land“ ein.
„Wenn sich trotz guter Wirtschafts-und Konjunkturdaten die Schere zwischen Arm und Reich, Jung und Alt oder Ost und West immer weiter öffnet, braucht es einen Politikwechsel um das gesellschaftliche Gleichgewicht wiederherzustellen“, so Jurk weiter.

Bei den Themen flächendeckender Mindestlohn, Abschaffung des Betreuungsgeldes und Investitionen in eine gute Kindererziehung, einem Rentenkonzept das eine Ost/West Angleichung ebenso vorsieht wie einen abschlagsfreien Renteneintritt nach 45 Beitragsjahren, bei der Würdigung der Lebensleistung von Frauen, bei der Sicherung bezahlbarer Mieten, einer Bürgerversicherung in die Alle einzahlen, der dringend nötigen Regulierung der Finanzmärkte oder beim Thema demografische Entwicklung werde deutlich, dass die amtierende Bundesregierung bestenfalls Krisenmanagement betreibt und den Menschen keine Lösungen der drängenden Probleme anbietet.

Als regionale Schwerpunkte seiner Arbeit sieht Jurk vor allem eine Ausgestaltung der hastig beschlossenen Energiewende mit einem fairen Ausgleich zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Energieversorger auf der einen und der Sicherung bezahlbarer Preise auf der anderen Seite.

Als früherem Fachminister liegen Jurk die Förderung des heimischen Mittelstandes, sowie der konsequente Ausbau der regionalen Infrastruktur besonders am Herzen. „Mein Augenmerk in Berlin werde ich auch sehr genau darauf richten, ob die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel wirklich vor Ort ankommen.“, so Jurk abschließend.

 
 

Wahlprogamm der SPD Bautzen

Unser Wahlflyer 2019

Unser Wahlprogramm 2019

Youtube Kanal der SPD Bautzen mit den sorbischen Sprachübungen

Hier der SPD beitreten

Unser Spendenkonto für Spenden an den SPD Ortsverein Bautzen:
DE13 8555 0000 1000 0033 50

 

Aktueller Facebookfeed

 

Kontakt

Adresse:
SPD Bautzen
Goschwitzstraße 36
02625 Bautzen

Tel: 03591 / 27 44 68 9