Konstruktiver Bürgerdialog im SPD Bürgerbüro "Kontor" in Bischofswerda - Diskussion über die Zukunft Sachsens

Stefan Brangs

Im Bürgerbüro von Stefan Brangs wurde Anfang dieser Woche intensiv über die Zukunft der Region diskutiert. Im Rahmen der Veranstaltung Bürgerdialog, für die erstmalig auch neben schriftlichen Einladungen mit einer Plakataktion im Landkreis geworben wurde, tauschten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger angeregt über die Zukunft Sachsens aus.

Dabei wurden vor allem die Probleme des ländlichen Raums thematisiert.

Stefan Brangs: „Man konnte klar erkennen, was die Menschen in der Region bewegt. Neben dem Erhalt der Schulstandorte wurden Lösungen für den Lehrermangel in der Region gefordert. Nur durch gute Arbeitsbedingungen kommen auch gute Lehrer in die Lausitz, die unsere Kinder schon früh für gesellschaftliche Themen sensibilisieren. Frühe politische Bildung schützt Jugendliche vor radikalem Gedankengut und Gleichgültigkeit – da waren sich der Schüler der zehnten Klasse und der erfahrene Pfarrer in der Runde einig. Die Folgen des demographischen Wandels müssen auch konstruktiv als Chance gesehen werden und dürfen nicht dazu missbraucht werden die Lebenschancen und Lebensbedingungen im ländlichen Raum zu beschneiden. Wir brauchen auch in strukturschwachen Regionen ein lebenswertes Umfeld – Stichworte: Bildung, Kitas, Schulen, Nahverkehr und Sicherheit. Aber auch die Themen Energie und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren spielten eine wichtige Rolle. Die Diskussionsrunde war sehr erhellend und konstruktiv. Von diesem Abend habe ich viele Ideen und Anregungen der Bürger mitgenommen.“

Diese Ideensammlung wird am kommenden Samstag in die Fachforen des Zukunftskongresses der SPD-Landtagsfraktion einfließen, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen finden sie unter www.zukunftskongress-sachsen.de