Für Kinder - rund um die Uhr

Von Hubertus Schwerk

Dass viele Paare auf Kinder verzichten, liegt oft auch daran, dass ihre Berufsausübung sich mit kleinen Kindern nicht vereinbaren lässt. Da hilft auch nicht das Babyjahr. Dort wo Schichtarbeit notwendig ist, im Krankenhaus für Pflegende und Ärzte, in einigen Betrieben, aber auch bei der Polizei, fehlt die Möglichkeit, die Kinder auch nachts in gute Hände geben zu können.

Das war auch Thema bei der Programm-Beratung mit dem Oberbürgermeisterkandidaten Alexander Ahrens, der sich darum kümmern wolle, wenn er gewählt werden sollte. Und da steht Ahrens zum Wort.

Im Gespräch mit dem Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Rogowski  hat sich Ahrens der Sache angenommen und mit ihm auch der neue Finanzbürgermeister Dr. Robert Böhmer. Die 24-Stunden-Kita, evtl. durch den Umbau der alten Kinderklinik, sollte entstehen.

Die SPD in Bautzen begrüßt diese Initiative und wird das angestrebte Ziel im Stadt- und Kreisrat konstruktiv begleiten. Wir sind froh, dass die neue Mannschaft im Rathaus ihr Programm so zügig und ohne Hektik in Angriff nimmt.

Es wird nicht nur eine Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen. Es wird die Attraktivität unserer Stadt bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern stärken. Und das wird wichtig sein, weil der Wettbewerb mit anderen Städten uns in naher Zukunft mehr denn je beanspruchen wird.