Fast 3.000 Unterschriften gegen einen rechtsextremen Jugendtreff in Bautzen

Allgemein

Vom 23. Juli bis zum 03. August sammelte der SPD-Ortsverein Bautzen mit einer Online-Petition Unterschriften gegen die Ansiedlung des als rechtsextrem geltenden Rappers Chris Ares in Bautzen.

Heute übergab der Vorstand die 2.741 gesammelten Stimmen an den Oberbürgermeister der Stadt.

„Unsere Petition war sehr erfolgreich! Fast 3.000 Menschen haben sie unterzeichnet.“, so Erika Bulang, stellvertretende SPD-Vorsitzende in Bautzen und Initiatorin der Unterschriftensammlung.

Anlass für die Aktion war die durch den Rapper vorgenommene Anmeldung von Gewerberäumen, unter anderem für einen Jugendtreff in der Stadt.

Heute Mittag überreichten nun die Mitglieder des Vorstandes der SPD Bautzen Eckart Riechmann, Erika Bulang und Kai Herrlich die Petition Alexander Ahrens, dem Oberbürgermeister der Stadt Bautzen. „Diese überwältigende Vielzahl von Fürsprechern zeigt“, so Eckart Riechmann, „dass die Bürgerinnen und Bürger in Bautzen das Thema nicht kalt lässt. Sie haben ihre Stimme mit dieser Petition erhoben und sich klar gegen einen rechtsextremen Jugendtreff in Bautzen ausgesprochen. Wir wollen keine Rechtsextremen in unserer Stadt!“

Auszug aus der Petition:
Wir wollen keine rechtsextremen, rassistischen, menschenverachtenden, antisemitischen oder homophoben Personen in unserer Stadt. Wir können nicht zulassen, dass es sich Rechtsextreme in unserer Stadt bequem machen. (…) Mit Ihrer Unterschrift stellen Sie sich gegen jede Form von Extremismus.

Eckart Riechmann und der Vorstand SPD in Bautzen.