Es reicht, Herr Kretschmer!

Ortsverein

Man kann nicht den zugewanderten Minderjährigen die Schuld dafür geben, dass die eigene Politik versagt hat! Es liegt doch nicht an den wenigen Migranten und Migrantinnen, die das Bildungssystem so unter Druck bringen, oder haben Sie Studien gesehen, die einen direkten Zusammenhang zwischen Lehrermangel und dem Ausländeranteil an den Schulen nachweisen? Es waren doch die falschen Entscheidungen, die vor 10 oder 15 Jahren dazu geführt haben, dass eben nicht für die vorhersehbaren Mengen an Kindern und Jugendlichen in den Schulen Lehrkräfte ausgebildet wurden. Einfache Vergleiche der Geburtenzahl der Schüler und der Altersstruktur der Lehrer hätten genau gezeigt, wo wir heute stehen werden. Als hätten die Statistiken damals die Situation heute nicht vorhergesagt.

Wir wollen nicht, dass Sie wegen Ihren Ansichten zurücktreten. Nein, wir haben Angst, dass dann noch stärker ausländerfeindliche Kräfte an die Regierung kommen. Aber wir verstehen nicht, warum Sie den rechtslastigen Tendenzen in Sachsen immer wieder Futter für deren krude Verschwörungstheorien anbieten. Denken Sie, dass diese dadurch zurückgehen? Ist Ihre Meinung, gebt den Rechten das was sie wollen und dann bleiben sie still? Das funktioniert nicht!

Wir brauchen eine gute Bildungspolitik. Wir wissen auch, dass dies ganz oben auf der Agenda der Staatsregierung steht. Aber dann diejenigen, die Sie vielleicht später darin unterstützen, mit solchen Äußerungen zu vergraulen, halten wir für außerordentlich kurzsichtig.

Adresse:
SPD Bautzen