Die SPD gedenkt dem Ende des Faschismus auf deutschen Boden

Allgemein

Seit Mitternacht schweigen an allen Fronten die Waffen“, diese Meldung am 8. Mai 1945 beendete den 2 Weltkrieg. Die deutschen Armeen haben bedingungslos kapituliert und damit haben die Befreier eine Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland beendet.

Dafür sind wir als SPD in Bautzen sehr dankbar und gedenken der zahlreichen Opfer dieses verbrecherischen Krieges.

Nie wieder!“, haben sich unsere Großeltern nach 1945 geschworen und wir können uns dem nur anschließen!

Die SPD Bautzen und Umgebung wird heute um 12 Uhr an dem Stolperstein in der Töpferstaße 35, Blumen niederlegen.

Hier wohnte Elise Sussmann , deren Geschäft weit unter Wert an den Unternehmer Erich Steglich übergeben wurde. Stelglich nutzte die Situation aus und bereicherte sich an dem Eigentum der jüdischen Mitbürger. Elise Sussmann zog 1939 nach Berlin und wurde am 3. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Das besondere hier ist jedoch, dass ein Nachfahre des Unternehmers Erich Steglich die Verlegung des Stolperstein veranlasste.

„Diese Art der Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte kann ich nur begrüßen“, so der SPD Ortsvereinsvorsitzende Eckart Riechmann. „Und ich würde mir wünschen, dass in viel mehr Familien darüber geredet würde, wie die Großeltern in der Zeit des Hitler Faschismus gelebt haben. Unsere Groß- und Urgroßeltern haben in der Zeit auch in Deutschland gelebt und mussten sich entscheiden, ob sie solch ein verbrecherisches System mittragen wollten oder nicht. Und dies aus heutiger Sicht in den Familien zu bereden, das halte ich anlässlich des heutigen 8. Mai 2020 für wünschenswert.“

Eckart Riechmann, SPD OV Vorsitzender