Antrag der SPD Fraktion zur schnellen Installation und Inbetriebnahme des Stadtmarketing Bautzen

Allgemein

Antrag der Fraktionen SPD  zur schnellen Installation und Inbetriebnahme des Stadtmarketing Bautzen durch die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH im Sommer 2020

Der Stadtrat möge beschließen

Dauerhafte Beauftragung der kommunalen Gesellschaft BBB Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH

1. mit der Durchführung des Stadtmarketings als weiteres Geschäftsfeld mit Beginn Sommer Juni/ Juli 2020
  2. Absicherung der Finanzierung durch die Haushaltsmittel der Stadt Bautzen durch Mittelverwendung für Stadtmarketing aus Haushalt 2020 durch Erweiterung des Geschäftsbesorgungsvertrages mit der BBB. Die bereits für das Stadtmarketing eingeplante noch freien und nicht verwendeten Mittel (ca. 50.000€) könnten so für neue Maßnahmen genutzt werden.
  3. Quick-Start des bereits durch Frau Mimuß, derzeit BBB, geplanten und neu strukturierten Stadtmarketing incl. Tourismusmarketing für Bautzen. Konkrete Umsetzungen sollen bereits im Sommer 2020 beginnen, um den Auswirkungen aufgrund der Corona - Krise speziell auf die Branchen Handel, Gastronomie und Hotellerie zeitnah, aber auch langfristig entgegenzuwirken und nach Corona zu stabilisieren und zu steigern.
  4. Umsetzung der in der Anlage beigefügten Strukturierung und erster Maßnahmen.
  5. Kooperation und Zusammenarbeit der Stadtmarketing-Einheit der BBB mit dem Amt für Wirtschaftsförderung, der Tourismusförderung, dem Presseamt, innerhalb der an Maßnahmen und Projekten beteiligten Ämter, dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat noch im Jahr 2020.
  6. Ausbau der Stadtmarketing - Organisation innerhalb der BBB in erforderlichem Maß ab 2021.

Begründung:

Seit Jahren wird über die Belebung der Stadt Bautzen diskutiert. Verschiedenste Gutachten wurden erstellt, Projekte erarbeitet, aber noch nicht realisiert. Vieles wurde erreicht, aber dennoch nicht zu aller Zufriedenheit. Aktuell kann durch die Projektarbeit von Frau Mimuß, die durch eine Initiative der BBB entstand, eine wirkungsvolle und realisierbare Stadtmarketing Struktur vorgelegt werden. Diese sollte nun zügig aufgegriffen und umgesetzt werden, damit zunächst die Bedarfsgruppen und weiterführend die Stadt Bautzen von einem guten Stadtmarketing profitieren kann!

Gerade jetzt in der vorhandenen Krise zeigt sich, wie wichtig ein langfristig wirkendes und professionell erstelltes Stadtmarketing weit über das Ende der Krise hinaus von Bedeutung ist.

Dieses Konzept lässt sich unseres Erachtens durch die o.a. Vorschläge umsetzen.

Wir als SPD-Fraktion bitten um Unterstützung und schlagen vor, außer der Umsetzung o.g. Punkte, uns auf die Zeit nach Corona mit einem jetzt zu installierenden Team professionell vorzubereiten.

Eine Präsentation der bereits erarbeiteten Struktur kann im Stadtrat durch Frau Mimuß vorgestellt werden.