Angst!

Features

von Hubertus Schwerk

Bautzen ist zerstört. Auch Dresden und weite Teile von Sachsen.  Die Angriffe werden jede Nacht weiter geflogen. Es gibt keine Nahrung, nicht einmal Trinkwasser mehr. Du hast Angst um deine Kinder. Deine Freunde und Verwandten sind zum Großteil  tot oder geflohen. Du hast dein ganzes Geld zusammengelegt und einem Menschen gegeben, der dir einen schlimmen Weg aus dem Kriegsgebiet gezeigt hat. Viele sind auf dem Weg gestorben.

Du bist angekommen in einem Land, das so schön und friedlich ist, wie du es dir nicht einmal hast ausdenken können. Die Menschen haben noch keinen Krieg erlebt außer im Fernsehen. Die Läden sind voll mit allem, was das Herz begehrt.

Aber die Menschen haben dich erkannt. Du siehst anders aus als sie. Die Menschen mögen dich nicht. Sie sagen, “geh zurück, wo du herkommst!“. Sie wollen deine Kinder nicht in ihrem Kindergarten haben. Sie glauben, du willst ihnen nehmen, was ihnen gehört. Sie sagen, man soll sie vor dir beschützen. Sie haben Angst.

Und du hast Angst, siehst nun keinen Ausweg mehr…