Alexander Ahrens ist unser Oberbürgermeister!

Das glückliche Ehepaar Ahrens

Von Hubertus Schwerk

Obwohl wir uns unserer Sache ziemlich sicher waren, am Wahltag befiel mich eine spürbare Unruhe. Meine Gedanken gingen immer wieder zur Familie von Alexander Ahrens. Wie fühlt er sich nach dieser schweren Zeit des abgeschlossenen Wahlkampfes?

Beim Urnengang gegen Mittag erfuhren wir, dass die Wahlbeteiligung ziemlich schwach sei. Schlimm, dass mehr als die Hälfte der wahlberechtigten Bautzenerinnen und Bautzener nicht erkannten, dass es hier um ihre Stadt in ganz unmittelbarer Art geht!

Dann nach 18:00 Uhr im Rathaus.

Eine große Zahl von Menschen hat sich vor der Leinwand versammelt. Die ersten Wahllokale waren ausgezählt und es deutete sich von Anfang an der Triumpf von Ahrens an. Die Mitteilung über die Briefwahlergebnisse ließ lange auf sich warten. Aber dann war es klar: Mit 48,1% der Stimmen war Alexander Ahrens gewählt! Der Abstand zu Matthias Knaak (CDU) mit 1.615 Stimmen oder fast 13%-Punkten war überraschend groß. Die Menschen begrüßten Ahrens mit anhaltendem Beifall als ihren neuen OB. Fair kam Matthias Knaak als einer der Ersten und gratulierte dem Rivalen zu seinem Erfolg. Auch der scheidende OB, Christian Schramm, kam mit guten Wünschen für die Arbeit seines Nachfolgers. Blumen wurden überreicht.

Dann nahm Ahrens das Wort. Er bedankte sich für das Vertrauen, das ihm so viele Bautzener entgegen gebracht haben. „Dass der Wahlkampf nun vorbei ist, der mich wirklich bis an den Rand meiner Kräfte brachte und doch so viel Freude gemacht hat, das ist gut so.“  Der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern bei der Begegnung auf der Straße hat ihm gezeigt, wie viel gute Ideen für Bautzen aus der Bevölkerung da sind und für die Arbeit im Rathaus Anregung seien. „Ich werde ein Bürgermeister zum Anfassen sein. Ich will Erster Diener der Stadt sein, die Nase nie zu hoch tragen!“ Er will auf dem guten Fundament aufbauen, das ihm sein Vorgänger übergibt. Die Zusammenarbeit mit den gut qualifizierten Mitarbeitern der Verwaltung will er als „Primus Inter Pares“ führen. Er freut sich, dass die Bildung der Plattform von Bürgerbündnis Bautzen – DieLinke und SPD, die ihm zum Erfolg verholfen hat, auch als Beispiel dafür gelten kann, dass der Abgleich von Gemeinsamkeiten der Parteien im Ziel zu konstruktiver und Freundschaften begründenden Zusammenarbeit führen kann. Insofern kann man hoffen, dass im Interesse der Stadt zukünftig viel bewegt werden kann. Dafür galt sein Dank an die Helfer in den vergangenen Monaten.

Auf nun privater Ebene wurde der neue OB zünftig mit Grill und Getränken bei flotter Musik gefeiert. Alexander Ahrens wird nun eine ausreichende Zeit zur Erholung gewünscht. Der Amtsantritt ist ja nicht mehr weit!