Alle Jahre wieder...

von Hubertus Schwerk

Der Nicolaustag war vorbei. Das hat uns nicht gehindert, einmal mehr die "Rote Schenke" aufzusuchen und in relativ kleiner aber feiner Runde uns über den Stollen und Mohnstrietzel herzumachen. Klar, dass unsere Gespräche sich um das Thema drehten: die Kandidatur unseres Mannes für die "Plattform Bürgerbündnis - Linke - SPD" zur Wahl des nächsten Oberbürgermeisters für Bautzen, Dr. Martin Schneider.

Obwohl für uns kein Zweifel besteht, dass Martin am Ende die Nase vorn haben wird, wir haben uns erklärt, dass die SPD den Bewerber mit tragen wird, den am 7. Januar die Mehrheit der anwesenden Mitglieder im OV der Linken favorisieren wird.

Es wurde schon gut vorbereitet. Man hat sich auf die Eckpunkte des Rahmenprogrammes geeinigt, das mittel- und lanfristig für unseren neuen Oberbürgermeister verbindlich sein soll. In einer öffentlichen Pressekonferenz am 9. Januar 2015, voraussichtlich im "Exil-Steinhaus", soll unser gemeinsamer Kandidat seinen Plan vorstellen und damit den Wahlkampf eröffnen.

Wir werden alles tun, um ihn im Interesse unserer Stadt zu unterstützen.

"Gemeinsam sind wir stark!" Nach 25 Jahren CDU- Vorherrschaft ist ein Wechsel zu einem sozialen und bürgerfreundlichen Bautzen unter neuer und jüngerer Leitung, getragen von einem breiten Bündnis, angesagt.