SPD Landesparteitag in Leipzig

Allgemein

Am Wochenende fand der Landesparteitag der SPD in Leipzig statt, Eckart Riechmann war als Delgierter des OV Bautzen mit dabei. Dieser fand diesmal als inhaltlicher Parteitag stadt, alle Wahlen und Machtentscheidungen finden in einem zweiten Parteitag am 9. Oktober nach der Bundestagaswahl statt. Jetzt gilt es alle Kraft in den Bundestagswahlkampf zu stecken, "Attacke!" wie Martin Dulig sagt.

Wir als Unterbezirk Bautzen haben folgende Anträge zur Diskussion gestellt:

1.)  Mehr Schienenverkehr in Ostsachen.

Für die Förderung von Eisenbahnen und die schnellste elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Görlitz - Bautzen - Dresden und weg von der einseitigen Fixierung auf den Straßenverkehr.

2.)  Für Bürgerräte als neues Element in der Politik.

Der erste Antrag ist als Konsens positiv beschieden, der zweite Antrag ist kontrovers diskutiert worden, und dann an den ASJ überwiesen worden.

Nach unserer Meinung hat der Parteitag hier zu wenig Mut bewiesen und solch einen inovativen Idee auf dei lange Bank der AG´s verschoben.

Zudem ist Kathrin Michel als unsere Kandidatin für den Bundestag zusammen mit Harald Prause-Kosubekc als Kandidat aus Görlitz erfolgreich vorgestellt worden.