10.02.2019 in Pressemitteilung

Pressemitteilung: SPD Bautzen begrüßt Start und Fortführung des Stadtgesprächforums zur Rückkehr zur Sachlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

"Ein schwieriger aber wichtiger Anfang ist gemacht, der mir Hoffnung auf ein erfolgreiches Aufeinanderzugehen der Stadtgesellschaft macht." so fasst Dr. Martin Schneider, SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Bautzen seinen Eindruck von der von überwältigend vielen Menschen besuchten Diskussionsveranstaltung „Bautzen – wir müssen reden! Zurück zur Sachlichkeit“ am 08.02.2019 zusammen. "Vieles musste erst einmal ausgesprochen und manche Verletzung aus der Vergangenheit deutlich gemacht werden. Schon heute hat sich daraus aber ein erster Grundkonsens herausgeschält, dass zukünftig nicht mehr Personen angegriffen, sondern über Inhalte gestritten, nicht die Stadt pauschal in das eine oder andere Licht gerückt, sondern negative Aspekte differenziert benannt und gemeinsam gelöst werden sollen. Ich freue mich auf die Fortführung des begonnenen Prozesses." so Schneider weiter.

06.02.2019 in Pressemitteilung

Pressemitteilung: SPD Bautzen kritisiert Ehrung von Willy Wimmers mit Bautzener Friedenspreis 2019

Pressemitteilung vom 5.2.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Freitag wurde durch den Verein Bautzner Frieden der Bautzner Friedenspreis 2019 im Deutsch-Sorbischen Theater an Willy Wimmer und an Leuchtturm Majak e.V. verliehen. Die SPD Bautzen distanziert sich deutlich von der Ehrung Willy Wimmers.

Der Verein „Bautzner Frieden“ ist eine Gruppe engagierter Menschen aus Bautzen, die den Frieden als ihr Hauptthema begreifen. Lobenswert, denn Frieden heißt ja erst einmal die Abwesenheit von Gewalt und Hass, möglichst für und zwischen allen Menschen. In Bautzen, in Europa, über alte Ost - West Grenzen und Ideologien hinweg und in der Welt und überhaupt. Löblich, wenn es so definiert würde. Doch es mischen sich ein paar Dinge in das ungetrübte Bild, die es zu hinterfragen gilt. Der „Bautzener Frieden“ fiel in der Vergangenheit sporadisch dadurch auf, Menschen mitwirken zu lassen, die von der Polizei als verfassungsfeindliche Rechtsextreme eingestuft werden. Eine Distanzierung fand, trotz scharfer Kritik, nicht statt.

06.02.2019 in Kommunales

SPD stellt die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat vor

Wahlliste der SPD zum Stadtrat der Stadt Bautzen:

Roland Fleischer, Astrid Riechmann, Martin Hottinger, Gunhild Mimuß, Andreas Heinrich, Maxi Hoke, Benjamin Wirth, Cornelia Böttner, Fränzi Strassberger, Sophie Schönherr, Steffen Neumann, Erika Bulang, Eckehard Krempel, Tomaš Nawka, Thomas Zavadil

28.01.2019 in Reden

Rede von Roland Fleischer, anläßlich des Holocoust Gedenktages am 27. Januar 2019

Rede Gedenkveranstaltung Außenstelle Groß-Rosen am 27.Januar 2019

Redner: Roland Fleischer – SPD Bautzen

Heute vor 74 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Eines von etwa eintausend Lagern, in denen Millionen von Menschen von den Nationalsozialisten mitleidslos ausgebeutet,

für medizinische Versuche missbraucht, entmenschlicht und auf schrecklichste Art und Weise ermordet wurden.

In diesen Lagern wurden Menschen jüdischen Glaubens, Sinti und Roma, Kommunisten, Sozialisten, Kriegsgefangene, Pfarrer, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, geistig behinderte Menschen und sogenannte Asoziale interniert.

Männer, Frauen, Kinder, Babys.

Die Nationalsozialisten sparten niemanden aus, der nicht in ihre Ideologie passte.

Sie kultivierten keine Gewissensnot, keine moralischen Barrieren, hatten keinen Sinn für Schuld und Menschenrechte.

Einfühlungsvermögen und feinsinniger Verstandestätigkeit maßen sie keinen Wert bei.

22.11.2018 in Allgemein

SPD Fraktionsmitglied Martin Hottinger auf Brummi Tour

Martin Hottinger, SPD Fraktionsmitglied im Stadtrat von Bautzen und Polizist, starte eine Brummi Tour mit dem an Leukämie erkrankten Jungen Ben. Seine Augen strahlten, als ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung ging.