Liebe Besucher! Lubi wopytowarjo!

Dr. Martin Schneider

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten des SPD-Ortsvereins Bautzen und Umgebung!

Lernen Sie uns kennen und machen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir das Miteinander in unseren Städten und Gemeinden.

Dazu sind unsere Mitgliederversammlungen bis auf wenige Ausnahmen (wie interne Wahlen) grundsätzlich öffentlich. Außerdem möchten wir gern in unseren wöchentlichen Bürgersprechstunden, die durch
Ortsvereinsmitglieder und die Mandatsträger unserer Partei in den Stadt- und Gemeinderäten, im sächsischen Landtag und im Bundestages durchgeführt werden, mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Sie bestimmen das Thema und was Ihnen wichtig ist.

Die SPD steht seit 150 Jahren für das Erkämpfen und das Erhalten von
Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft. Sicher
machen wir dabei nicht alles richtig, aber wir streiten ernsthaft darum
und haben immer die Balance dieser drei Ziele im Auge.

Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie vorbei. Oder melden Sie sich
bei uns und wir kommen zu Ihnen in Ihren Verein, Ihre Firma oder zu
Ihnen nach Hause. Denn nur so können und wollen wir bürgerorientierte
Kommunalpolitik machen.

Ihr Dr. Martin Schneider,
Ortsvereins-Vorsitzender

08.01.2017 in Ankündigungen

SPD.konkret: Einladung zum Gespräch zwischen Bürgern und Thomas Jurk, MdB

"Global Cooling - Klimawandel stoppen: Möglichkeiten zur CO2-Bindung mit Pflanzenkohle"

Die Bautzener SPD lädt am kommenden Dienstag, 10.01.17 um 17 Uhr ins Bürgerbüro, Vor dem Schülertor 13, alle Interessierten zum Thema Klimaschutz ein. Dabei geht es um Möglichkeiten, mit der Speicherung von Pflanzenkohle, z.B. als Nebenprodukt der Bioenergieerzeugung, der Atmosphäre langfristig CO2 zu entziehen und damit den Klimawandel nicht nur zu bremsen, sondern aktiv rückgängig zu machen.
Wie im Format SPD.konkret üblich, trägt zunächst der initiierende Bürger seine Analysen, Meinungen und Fragestellungen zum Thema vor, bevor er mit dem SPD-Mandatsträger und den interessierten Teilnehmern in die Diskussion einsteigt.
Thomas Jurk ist als Abgeordneter des Bundestags u.a. im Haushaltsausschuss tätig, sowie als Experte für Wirtschaft und Energie und für Fragen des sorbischen Volkes. Er war bis September 2009 sächsischer Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit und stellvertretender Ministerpräsident von Sachsen, und betreut, eigentlich aus dem Wahlkreis Görlitz kommend, auch unseren Wahlkreis Bautzen I mit.

Das Format SPD.konkret des Bautzener Ortsvereins nimmt als Weiterentwicklung der bisherigen Bürgersprechstunden und als Dialogangebot von Mandatsträgern der SPD vom Bundestag bis zum Stadtrat konkrete Anregungen, Fragestellungen oder Meinungsäußerungen von Bürgern im kleinen oder größeren Diskussionskreis auf. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit ihrem Anliegen an den Ortsverein www.spd-bautzen.de zu wenden und einen Gesprächstermin mit einem geeigneten SPD-Vertreter zu vereinbaren.

04.11.2016 in Features

Der Grund der Fremdenfeindlichkeit oder wie Politik die Menschen wieder erreichen kann

von Markus Gießler

Kann man die Menschen zurückholen, die „rechts“ gewählt haben? Wer ständig von Flüchtlingen und die damit verbundenen Probleme spricht, beschert den Rechten den nächsten Sieg. Diese Parteien ziehen Menschen an, die rassistischen Denkmustern anhängen und die Welt in Gut und Böse kategorisieren, diese zurück zu holen wird schwer sein. Aber die vernunftbegabten, die im Hinterkopf noch wissen, dass die Probleme nicht mit den Flüchtlingen angefangen haben, die zu differenzieren wissen, die aus Frust wählen, die Denkzettel-für-Politiker-Wähler, um diese Menschen müssen die Demokraten – alle – kämpfen. Eben jene Menschen, die wissen, dass an der schlechten Bezahlung im Job nicht der Iraner von nebenan schuld ist, die wissen, dass ihre eigene Arbeitslosigkeit nichts mit den Flüchtlingen aus Syrien zu tun hat.

31.10.2016 in Ortsverein

SPD Bautzen im Gespräch: Ein voller Erfolg

Der SPD OV Bautzen geht neue Wege: Am 26. Oktober fand die erste Veranstaltung der Reihe: SPD-Bautzen im Gespräch statt. Dazu holen wir uns interessante Gesprächspartner zu einem Interessanten Thema, das uns aus Bautzener Sicht interessiert. Heute Abend war Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion aus Dresden und Alexander Ahrens - Oberbürgermeister von Bautzen / Budyšin, bei uns zu Gast.

Thema des Abends: Was tut der Freistaat Sachsen für die Sicherheit Bautzens? Rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer fanden den Weg zu uns. Unter der Moderation von Roland Fleischer und einem Input von Albrecht kamen wir schnell in die Diskussion über Situation in Bautzen. Albrecht informierte auch über seine Sicht auf die Situation der Polizei in Sachsen. Die interessantesten Stichworte haben wir auf der Pinnwand festgehalten. Ein herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen informativen Abend.

Wir werden die Reihe SPD-Bautzen im Gespräch fortsetzen.

25.10.2016 in Ankündigungen

SPD Bautzen im Gespräch: Was tut der Freistaat Sachsen für die Sicherheit Bautzens

Wir möchten zur ersten Veranstaltung der neuen Gesprächsreihe "SPD Bautzen im Gespräch" einladen, die gleichzeitig der "Nachtisch" zur Küchentischtour von Martin Dulig im September sein wird. Denn abgeleitet von den dort diskutierten Themen wird der Abend unter dem Titel „Was tut der Freistaat Sachsen für die Sicherheit Bautzens“ stehen.

Die Veranstaltung findet Mittwoch, 26.10.2016, 19:00 Uhr in der Gaststätte „Zum Echten“ in Bautzen, Am Lauengraben 16 statt.

21.09.2016 in Allgemein

Danke an Bautzner und Gäste für Lichterketten-Erfolg

Die Bautzner SPD bedankt sich bei allen Teilnehmern der Lichterkette! Über 500 Menschen haben sich innerhalb gerade mal eines Tages mobilisieren lassen, um die ganze Strecke vom Kornmarkt über die Friedensbrücke zum Leuchten zu bringen und die Botschaft auszusenden, dass Bautzen auf Gespräche und Aufeinanderzugehen zur Konfliktlösung setzt und Gewalt und Aggressivität hier keinen Platz haben.
Nicht nur den Organisatoren, sondern allen Teilnehmern war die Freude über diesen Erfolg buchstäblich von den Augen abzulesen. "Wir sind überwältigt vom Zuspruch der vielen Bürger, aus den Kirchen, Vereinen, Gewerkschaften und den Parteien, die heute gekommen sind und ihr Zeichen gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander gesetzt haben. Damit ist der Weg frei für einen Neuanfang zum Dialog in der Stadt.", so der Ortsvereinsvorsitzende Martin Schneider.
Großer Dank an die Polizei für die Zusammenarbeit, sowie an "Liederliesel und Leichtfuß" für die Musik!

NachDenkSeiten

Die kritische Website